Wir über uns

Unser Hort wurde im Jahr 2004 eingruppig in der Kita Rosental gegründet und befindet sich seit September 2009 im Gebäude der Robert-Kragler-Grundschule. Nach und nach wurde er über die Jahre hinweg erweitert und besteht nun aus 5 Gruppen mit einer Gesamtzahl von 125 Betreuungsplätzen.

Hierfür wurden 8 Klassenzimmer speziell für den Freizeit-und Lernbereich umfunktioniert. Unsere Einrichtung bildet räumlich einen in sich abgeschlossenen Bereich, dennoch zentral inmitten des Schulgebäudes zu finden.

Staatlich anerkannte sozialpädagogische Fachkräfte betreuen Schulkinder der 1. bis 4. Jahrgangsstufe. Aktuell umfasst unser Team 8 Erzieher/innen, 2 Kinderpflegerinnen, 1 Heilerziehungspflegerin und 1 Berufspraktikantin im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin.

Altersentsprechend arbeiten wir nach einem „offenen Freizeitkonzept", was bedeutet, dass jedes Kind vor und nach den Hausaufgaben selbst einscheidet, wann es was mit wem wie lange und wo tun möchte.

Hierfür stehen den Kindern Neigungsräume und -bereiche wie z.B. Atelier, Medienraum, Begegnungsraum, Bewegungsraum, Sportplatz etc. zur Verfügung. Unser Freizeitkonzept soll den Kindern einen selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Ausgleich zum Schulalltag bieten und ein soziales Erleben in der Gruppe ermöglichen.

Einen weiteren Schwerpunkt unseres Konzepts bildet die tägliche, professionelle Hausaufgabenbegleitung am Nachmittag. Die Kinder haben während einer "gleitenden Studierzeit" zwischen 11:15 Uhr und 17:00 Uhr die Möglichkeit, begleitet von Fachkräften, ihre schriftlichen Schularbeiten zu erledigen.

Hierbei ist es uns sehr wichtig im regelmäßigen Austausch mit den Eltern zu stehen. Die örtliche Nähe zur Schule trägt zu einer direkten Zusammenarbeit mit der Schule bei.

Während der Schulferien hat unsere Einrichtung ebenfalls geöffnet und bietet eine Betreuung an (ausgenommen der Schließzeit in den Weihnachtsferien und 3 Wochen in den Sommerferien).

In dieser Zeit kann das Hortangebot täglich von 7:00 bis 17:00 Uhr genutzt werden.

Das Ferienprogramm wird von Team und Kindern geplant und besteht hauptsächlich aus Wochenprojekten zu denen sich die Kinder anmelden können.